Freitag, 18. November 2011

Alpenurlaub im Zillertal

Der Winterurlaub zeigt sich im Zillertal von seiner wohl schönsten Seite. 662 bestens präparierte Pistenkilometer, perfekt vernetzt durch 171 moderne Lifte und Seilbahnen, begeistern mit traumhaften Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade. Ob die ersten Schwünge im Schnee oder rasante Abfahrten – Genießer kommen im Zillertal genauso voll auf ihre Kosten wie echte Könner. Die absolute Herausforderung erwartet sportliche Skifans auf der Harakiri in Mayrhofen, die mit einem Gefälle von 78 Prozent den puren Nervenkitzel verspricht. Seit diesem Jahr lässt sich das vielseitige Angebot mit dem Zillertaler SuperSkipass schon ab zwei Tagen entdecken – ein Ticket fürs ganze Zillertal. Abseits der Piste verleitet die funkelnde Welt des Natur Eis Palastes am Hintertuxer Gletscher dazu, die Skier einmal sprichwörtlich auf Eis zu legen und die natürlich gewachsenen Gletscherspalte zu Fuß zu entdecken. Nach dem Pistenvergnügen lockt eine aufregende Fahrt mit dem Arena Coaster in Zell am Ziller oder ein entspannter Besuch der Erlebnis Therme in Fügen.  

Seit Jahren begeistert das Zillertal nationale und internationale Gäste durch einen einzigartigen Mix aus Genuss, Natur und Komfort. 662 bestens präparierte Pistenkilometer führen durch die beeindruckende Zillertaler Bergwelt und zu unverwechselbaren, mehrfach ausgezeichneten Hütten mit besonderem Flair. Feinste Kulinarik am Berg und im Tal aus regionalen, naturbelassenen Produkten liefern frische Energie für abwechslungsreiche Tage im weißen Zillertaler Bergparadies. Es ist die einzigartige Verbindung von genussvollem Skivergnügen und feinster Kulinarik, die den Skiurlaub im Zillertal zu etwas ganz Besonderem macht. Vor dem atemberaubenden Panorama der 55 Dreitausender können sich Feinschmecker direkt von der Piste an die fein gedeckte Tafel der außergewöhnlichen Zillertaler Hütten begeben. Ihren Ausgang nahm diese exklusive Entwicklung mit der Schneekarhütte im Skigebiet Penken, die mit ihrer besonderen Architektur und dem einzigartigen Panoramazimmer einen echten Blickfang darstellt. Top-Events für Genießer!
Hoch oben in der Skiregion Ski-Optimal Hochzillertal Kaltenbach servieren die legendäre Kristallhütte und die neue Wedelhütte Klassikkonzerte und Dj-Acts, Jazzbrunches sowie Champagnerverkostungen und als alljährliches Highlight ein Charity-Event mit internationalen Starköchen. Die perfekte Kombination von Gourmet und Lifestyle vor der beeindruckenden Bergkulisse verwöhnt dabei sowohl den Gaumen als auch die Augen. Kein Wunder, dass nicht nur nationale und internationale Gäste, sondern auch unabhängige Tester begeistert sind. So wurde die unverwechselbare Kristallhütte bereits mehrmals hintereinander zur „Skihütte des Jahres“ gewählt. 2009 eröffnete ein weiteres Highlight. Die Wedelhütte – das höchstgelegene *****Hotel der Alpen – besticht durch eine traditionelle und zugleich extravagante Chalet-Atmosphäre. Einzigartig in ihrer Art, verbindet die Zillertaler Gourmet-Tempel jedoch die Leidenschaft für exklusive Speisen aus regionalen, naturbelassenen Produkten. Diese kulinarischen Köstlichkeiten lassen sich in der Ruhe und Abgeschiedenheit der herrlichen Bergwelt besonders gut genießen. So bildet die Übernachtung in den Zillertaler Hütten auf über 2.000m Seehöhe den perfekten Abschluss eines wunderschönen Wintertages im Zillertal. Das außergewöhnliche Erlebnis in einem der kunstvoll gestalteten Iglu-Suiten auf 2.000m Seehöhe zu übernachten bietet die White Lounge im Skigebiet Ahorn in Mayrhofen. Tagsüber laden Sonnenliegestühle, heiße Cocktails und sanfte Rhythmen zum Entspannen ein, nachts verwandelt sich die White Lounge in ein exklusives Schneehotel mit Bar-, Dining- und Sauna Iglu.

Kulinarische Hochgenüsse am Berg und im Tal
Nicht nur am Berg, sondern auch in den Gourmet-Tempeln im Tal hat es sich die junge Zillertaler Gastronomie zur Aufgabe gemacht, die Tradition des Zillertals neu zu interpretieren und zeitgemäß zu präsentieren. Traditionelle Gerichte stehen dabei genauso auf dem Menüplan, wie neue Kreationen der modernen, leichten Küche. Verwendet werden dabei als Basis die natürlichen Produkte des Zillertals, wie Käse aus reiner Heumilch, Wurst und Speck vom Dorfmetzger oder in manchen Fällen Fleisch aus der eigenen Landwirtschaft. Ergänzt wird das Angebot an kulinarischen Highlights durch die vielen ausgezeichneten Restaurants im Tal, die den perfekten Rahmen für den Abschluss eines wunderschönen Wintertages im Zillertal bilden. In Hochfügen verwöhnt Österreichs Koch des Jahres 2005 Alexander Fankhauser  seine Gäste mit seinen Kreationen. 3 Gault-Millau-Hauben und 17 Punkte sowie ein Stern von Guide Michelin zieren mittlerweile das Restaurant Alexander und etablierten es als einen Fixstern unter den österreichischen
Spitzenrestaurants. Auch die weiteren Top-Restaurants im Tal legen auf naturbelassene Spitzenqualität und maximale Frische der Produkte besonders viel Wert. Das Restaurant Sieghard in Hippach und das Restaurant Metzgerwirt in Uderns begeistern ihre Gäste durch viel Kreativität und Hingabe.

Investitionen und Verbesserungsmaßnahmen für ein optimales Wintervergnügen
Das Zillertal ruht sich keinesfalls auf dem vielfältigen Angebot aus. Durch stetige Investitionen und Verbesserungsmaßnahmen sind die Angebote steht’s auf dem neuesten Stand. In der kommenden Wintersaison sorgen vier neue Gondelbahnen in der Zillertal Arena für noch mehr Komfort und Pistenspaß. Die neue Dorfbahn 1 und 2 führt in nur ca. 8 Minuten in zwei Sektionen von Königsleiten bis zur Bergstation auf 2.200m Seehöhe. An der neuen Bergstation angekommen, warten ein Gästekindergarten, ein Kinderland und das Bergrestaurant „Gipfeltreffen“ auf die Besucher. In Gerlos wurde die bestehende Falschbachbahn (4er-Sesselbahn) auf gleicher Trasse durch eine moderne 8er- Einseilumlaufbahn mit Sitzheizung ersetzt. Im Zeller Bereich der Zillertal Arena wurde die vor zwei Jahren errichtete Wiesenalmbahn (8er-Einseilumlaufbahn), die ab jetzt Karspitzbahn 1 heißt, in einer 2. Sektion Richtung Karspitz verlängert. In Mayrhofen wird die an sich schon beeindruckende Bergstation der 2006 erbauten Ahornbahn um einen raffinierten Gebäudekomplex namens Freiraum erweitert. Diese einzigartige Event- und Seminarlocation auf knapp 2.000m Seehöhe beinhaltet auch eine 56 Meter lange, freitragende Aussichtsplattform, die an sich schon einen Blickfang darstellt. Ab diesem Winter werden die Gäste in Mayrhofen mit einer technisch einzigartigen Bahn befördert. Die neue Kombibahn am Penken verbindet die Vorzüge zweier unterschiedlicher Systeme: Wie an einer Kette aufgereiht folgt nach jeweils zwei achtsitzigen Komfortsesseln eine geräumige Gondel mit zehn Sitzplätzen. Für sportliche Skifahrer und Snowboarder
entfällt mit den Sesseln das lästige Abschnallen, während Schneewanderer, Familien und Skigruppen mit Kindern die Bequemlichkeit der Gondel vorziehen.

Urlaub für Körper und Geist
Nicht nur die heimische Küche setzt auf Naturprodukte. Murmeltieröl, Zillertal Bier, Zillertaler Milch und die Zillertaler Bergarnika dienen als Basis für zahlreiche Wellness- Anwendungen. Ob Linderung bei Gelenksschmerzen, Schönheitsmittel für Haut und Haar oder zur Stärkung von Sehnen, Muskeln und Gelenken – vielseitig einsetzbar sind diese seit Jahrhunderten als natürliche Hausmittel beliebt. Entspannung pur garantieren die SPA und Wellness Bereiche ausgezeichneter Hotels im Zillertal. Sauna-, Wasser- und Badewelten, Massageangebote und Beautyangebote laden ein, nach einem aktiven Skitag die Seele
baumeln zu lassen. Im flauschigen Bademantel gewickelt, lässt man den sportlichen Tag entspannt im 4.000 qm großen Wellness-Landschaft des ****superior Sporthotel Stock ausklingen. 2009 wurde es zum „Best Performer“ der Best Wellness Hotels Austria 2009 gekürt! In der 3.000qm großen Wellness-Oase des ****Wellness Genießer Hotel Theresa in Zell am Ziller blüht das erholungssuchende Genießerherz so richtig auf. Alpiner Lifestyle gepaart mit Sinnlichkeit, Ruhe und ganzheitlichem Wohlbefinden prämierten das Hotel Alpin Spa Tuxerhof**** superior bereits mit zahlreichen Auszeichnungen. Auch hoch am Berg müssen die Gäste keinesfalls auf Annehmlichkeiten verzichten. Das höchstgelegene *****Sterne Hotel der Alpen - die Wedelhütte auf 2.660m Seehöhe - verwöhnt seine Übernachtungsgäste mit Infrarot-Kabinen in 11 exklusiven Suiten.

Anreise:
Das Zillertal verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss am Taleingang und liegt nur wenige Kilometer von drei internationalen Flughäfen entfernt: Innsbruck (50 km), München (170km) und Salzburg (150km). Mit dem Shuttleservice des Four Seasons Travel steht eine einfache und bequeme Transfermöglichkeit direkt ins Zillertal zur Verfügung. Zudem ist das Zillertal durch die Zillertalbahn bestens an den  Bahnverkehr angebunden und verfügt über einen internationalen Bahnanschluss am Taleingang.

1 Kommentar:

  1. Wow, dank dieses Artikels kommt bei mir direkt die Urlaubsstimmung auf. Die vielen Tipps sind wahrlich gold wert.
    Die Hotelempfehlungen hören sich auch gut an, aber dennoch bleibt meine Frage bei genau diesem Thema. Die schönen Hotels sind wirklich was tolles, aber wie sieht es mit Ferienwohnungen in der Gegend aus. Kann man die empfehlen? Oder sollte man doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und direkt ins Hotel gehen? (Das Schneehotel hört sich zum Beispiel auch sehr faszinierend an)
    Hab mich ein wenig umgeschaut und bin auf dieser Seite hängen geblieben:
    http://www.ferienwohnungen.com/zillertal/

    Würde mich über Antwort freuen,
    Viele Grüße.

    AntwortenLöschen