Donnerstag, 22. September 2011

Neue Winter-Broschüre von Schweiz Tourismus erschienen

Top-Winter-Erlebnisse in der Schweiz – auf 90 Seiten präsentiert die neue Broschüre „Winter.“ von Schweiz Tourismus die Höhepunkte der Wintersaison 2011/12. Schneesicherheit, extrabreite Pisten und Sonnenterrassen von rund 450 Bergrestaurants machen richtig Lust auf Skiurlaub in der Schweiz. Die thematischen Einstiegsseiten zu den Themen Sonnenpisten, Sonnenterrassen, Familienglück, Wellness, sanfte Winteraktivitäten, Schlittelvergnügen, autofreie Ferienerlebnisse, Unterkunft und Städtezauber stimmen auf eine aktive, genussvolle und erlebnisreiche Schneezeit in der Schweiz ein. Die Schweizer Urlaubsregionen präsentieren ihre Urlaubsorte sowie Top-Tipps. Dazu gibt es pro Region eine praktische Übersicht über die Wintersportorte mit Informationen zur Höhe der Skigebiete, Anzahl der Bahnen/Lifte, zu Skipisten- und Langlaufkilometern, Winterwander-, Schneeschuh- und Schlittenpistenkilometern. Die zu jedem Thema publizierten Webcodes, die in das Suchfeld unter myswitzland.com eingegeben werden können, ermöglichen schnellen und direkten Onlinezugriff zu weiterführenden Informationen, auf Pistenpläne mit tagesaktuellen Schneehöhen und zu Unterkünften der vorgestellten Urlaubsorte. Passender Winterurlaubsort gesucht? Wer bereits weiß, welche Erwartungen er an seinen Urlaub hat, kann diese in die „Winterferienort-Suche“ auf MySwitzerland.com/winter eingeben und erhält sofort passende Vorschläge. Die Broschüre gibt es ab sofort  unter der gebührenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Buchungsberatung.
Die neue Broschüre von Schweiz Tourismus „Winter.“ ist erschienen. Sie informiert auf 90 Seiten über die schönsten Wintererlebnisse im Genferseegebiet, Wallis mit Nendaz-Veysonnaz, Berner Oberland, in der Jungfrau Region mit Interlaken, Graubünden mit Davos Klosters und Engadin Scuol Samnaun sowie Engadin St. Moritz, Fribourg Region, Ostschweiz/Liechtenstein und Luzern – Vierwaldstättersee. Ein Kapitel zu den „Kulinarischen Perlen“ entführt in die Welt des Schweizer Käses, der im Winter nicht nur in urigen Alphütten beim Aprés-Ski, sondern auch in Gourmetrestaurants in Form von Raclette und Fondue kulinarische Höhenflüge beschert. Über die Möglichkeiten der Anreise per Bahn informiert eine Übersicht zum öffentlichen Verkehr in der Schweiz.
Die Themenseiten mit vielen Tipps machen so richtig Lust auf Schweizurlaub. Pistenspaß gibt es in den schneesicheren und im europäischen Vergleich am höchsten gelegenen Schweizer Skigebieten reichlich – zum Beispiel in Zermatt auf der 17-Kilometer-Rekordabfahrt vom Klein Matterhorn. An den Pisten locken die Sonnenterrassen von rund 450 Berghütten und -restaurants zum Ausruhen und Genießen mit fantastischer Aussicht. Wer mit der Familie reist, hat besondere Ansprüche an sein Urlaubsziel. In der Schweiz sind diverse Urlaubsorte mit dem Gütesiegel „Familien willkommen“ ausgezeichnet. Dort sorgen viel Programm und Angebote für kleine Schneekönige und ihre Eltern für Familienspaß. Übrigens: In den rund 185 Schweizer Ski- und Schneesportschulen lernen dank des einzigartigen Ausbildungssystems Kinder schon ab drei Jahren das Skifahren mit Freude.
Oasen für Körper und Geist bieten die Schweizer Wellness-Destinationen: Engadin/Scuol, wo im Römisch-Irischen Bad das Beste aus zwei großen europäischen Badetraditionen zusammenfindet; Leukerbad, das Thermal-Bäderdorf mit 250 Top-Wellnessanwendungen; Gstaad mit seinem hochwertigen Angebot inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse; die Stadt Baden mit dem mineralienreichsten Thermalwasser der Schweiz und Bad Zurzach, der sympathische Kraftort im Aargau. Auch Weggis Vitznau Rigi am Vierwaldstättersee sowie Charmey mit den Gruyère-Bädern begeistern mit ihren Wellness-Angeboten.
Sanfte Winteraktivitäten führen auf leisen Sohlen durch verschneite Landschaften auf Winterwanderwegen, Schneeschuhrouten und hervorragend präparierten Langlaufloipen. Schlittenvergnügen gibt es natürlich auch in jeder Region. Wer ein wahres Kurvenwunder erleben möchte, der sollte die wohl längste Schlittenabfahrt Europas hinabsausen: Über 15 Kilometer und 1631 Höhenmeter windet sich die Schlittenpiste vom Faulhorn bis nach Grindelwald in der Jungfrau Region.
Auf den Straßen haben die Fußgänger Vortritt – Stau gibt es höchstens mal beim Weihnachtsbummel vor den Schaufenstern oder in den Geschäften. Die Piste endet meist vor der Haustür und für Mobilität sorgen leise Elektroautos: in den autofreien Ferienorten Zermatt, Saas-Fee, Braunwald, Stoos, Riederalp, Bettmeralp, Wengen/Mürren und Melchsee-Frutt.
Wer jetzt noch die passende Unterkunft sucht, findet eine große Auswahl bei den Themenhotels der Schweiz: „Typische Schweizer Hotels“ über „Swiss Historic Hotels“, „Design & Lifestyle Hotels“ bis zu „Swiss Deluxe Hotels“.
Dass die Schweizer Städte nur einen Katzensprung von den traumhaften Bergwelten entfernt sind, macht sie mit so einzigartig. Und so lässt sich der winterlicher Städtezauber mit Schneevergnügen in den Bergen ganz bequem verbinden.

Almabtrieb Schweiz

Tradition und Brauchtum hautnah erleben: Alpabzüge begeistern zum Ende des Bergsommers
Mit farbenprächtigen Umzügen und ausgelassenen Volksfesten beendet die Schweiz stimmungsvoll den Bergsommer. Ein besonderes Spektakel sind die Alpabzüge, bei denen prächtig geschmückte Kühe und Sennen in bunten Trachten von der Alp in die Dörfer zurückkehren. Neben diesem Augenschmaus sorgen die regionalen Spezialitäten auf den Volksfesten für kulinarischen Hochgenuss.

Echt, original und urig geht es beim Prättigauer Alp Spektakel in den Graubündener Orten Küblis und Seewis vom 6. bis 9. Oktober 2011 zu. Hirten und Bauern bringen zum Abschluss des Alpsommers ihren Alpkäse samt Kühen, Schafen und Ziegen zurück ins Tal. Ein großer Alpabzug, ein farbenfroher Alpmarkt, eine spannende Älplerolympiade, eine Familienolympiade, ein Kinderprogramm und viel Musik sorgen für Stimmung.
Anlässlich des Alpabzugs stehen vom 12. bis 14. Oktober in Romainmôtier im Genferseegebiet die Herbstmesse und die Kuhglockenbörse auf dem Programm: Züchter, Landwirte und Kuhglockenliebhaber zieht es dann in das schmucke Städtchen. Die rund 10 000 Besucher treffen sich auf der Esplanade de Chambaillard oberhalb von Romainmôtier, um die Glockenkreationen und natürlich manch ganz besonderen Klang zu bewundern. Dazu stehen an den Marktständen regionale Köstlichkeiten auf der Speisekarte.
Viel typische Musik, ein großer Umzug und kulinarische Leckereien: In Les Bois im Jura und Drei-Seen-Land findet am 8. Oktober 2011 ein sympathisches Fest zum Alpabzug statt. Les Bois liegt in der Nähe der UNESCO-prämierten Uhrenstadt La Chaux-de-Fonds inmitten einer zauberhaften Naturlandschaft.
In Kerns in der Region Melchsee-Frutt (Luzern/Vierwaldstättersee) laden Bauern, Restaurants und Alphornbläser am 1. Oktober 2011 zu einem urigen Fest zum Almabtrieb Schweiz ein. Höhepunkt ist die erste große Alpabfahrt, bei der zehn Sennen mit ihren geschmückten Viehherden ins Tal zurückkehren. An Marktständen und im Dorf werden lokale Köstlichkeiten und Spezialitäten wie Käse, Fleisch, Backwaren, Eis und vieles mehr angeboten.