Montag, 17. Dezember 2012

Winterurlaub in der Schweiz

Luzern-Vierwaldstättersee: Winterspass und Schneezauber.
Geografisch das Herz, geschichtlich der Ursprung der Schweiz: Die Region Luzern-Vierwaldstättersee ist eine der vielfältigsten Urlaubs- und Ausflugsregionen der Schweiz. Landschaftlich begeistert die spektakuläre Bergwelt mit Rigi, Pilatus und Titlis, über die sich im Winter eine märchenhaft flauschige und einladende Schneedecke legt.

Im Herzen der Schweiz präsentiert sich der Schneespass von seiner schönsten Seite. 500 Pistenkilometer in 15 einzigartigen Wintersportdestinationen – vom Gletscherwintersport in Engelberg, übers familienfreundliche Melchsee-Frutt bis zum Schlittelparadies auf der Klewenalp. Alle Schneesportgebiete sind ab Luzern in kurzer Zeit per Bahn, Bergbahn, Postauto oder gar Schiff erreichbar und laden zu traumhaftem Winterspass ein.

Titlis Cliff Walk – die höchstgelegene Hängeseilbrücke Europas auf dem Titlis
Am 21. Januar 1913 hat die Drahtseilbahn Engelberg – Gerschnialp den fahrplanmäßigen Betrieb aufgenommen. Zu diesem 100-Jahr Jubiläum bauen die Bergbahnen für ihre Gäste eine 100 Meter lange Hängeseilbrücke auf dem Titlis. Sie ist die erste Hängeseilbrücke Europas auf über 3.000 Meter über Meer. Die Eröffnung ist im Dezember 2012. Der Weg zur Brücke führt von der Bergstation durch den 140 Meter langen unterirdischen Stollen zur Aussichtsplattform beim Südwandfenster. Die Hängeseilbrücke verbindet das Südwandfenster mit der Bergstation der Gletschersesselbahn Ice-Flyer. Von der 100 Meter langen und gerade mal einen Meter breiten schwingenden Seilkonstruktion erleben die Besucher einen eindrücklichen Blick in den 500 Meter tiefen Abgrund der Titlis Südwand.

Neue 15er-Gondelbahn auf die Melchsee-Frutt
Ab dem 15.12.2012 halbiert sich die Fahrzeit von der Stöckalp auf die Melchsee-Frutt. Die neue 15er-Gondelbahn ersetzt die 36-jährige Vierergondelbahn. Melchsee-Frutt ist autofrei – und erstreckt sich von 1080 m bis auf 2255 m. Das Hochtal mit sonnigen Winterwanderwegen und Loipen wird flankiert von zwei Skigebieten: Balmeregghorn und Erzegg mit breiten und sonnigen Pisten und dem Freestylepark fruttpark.ch. Vom Bonistock führen steilere Pisten über mehr als 1.000 Höhenmeter hinunter zur Stöckalp. Ein “Must” für Schlittler ist die 8 Kilometer lange Piste nach Stöckalp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen