Freitag, 29. Juni 2012

Alpenurlaub: Zillertaler Bike-Abenteuer für Aufsteiger und Profis

Auf 800 Kilometern Mountainbikestrecken lassen sich die weltberühmten Berge in der Ersten Ferienregion des Zillertals „erfahren“: Es gibt die GPS-Daten aller Touren inklusive Streckenprofil und Tourenbeschreibung kostenlos zum Downloaden. 50 Bike-Highlights bis in 2.300 Höhenmeter sind auf der Karte zusammengefasst, die in jedem Tourismusbüro erhältlich ist. Eine herausfordernde Tour ist etwa die Umrundung des Kellerjochs von Fügen aus. Auf dieser Strecke entdecken konditionsstarke Biker landschaftliche Schmankerln – solche für den Magen im romantischen Berggasthof Loas. Mit 57 Bikekilometern in den Beinen kommt danach die Erlebnistherme Zillertal in Fügen grade recht zum „Ausdampfen“ und Cooldown. Rennradfahrer haben mit der Zillertaler Höhenstraße oder dem Gerlospass besonders schöne Bergrouten vor dem Lenker. Genussradler kommen auf leichten Familienstrecken mit den trendigen Movelo-E-Bikes gut voran. Zum Umsatteln steht im Tal außerdem die Zillertalbahn bereit – bergwärts die Seilbahn auf das Spieljoch. Ganz auf die eigene Muskelkraft verlassen müssen sich die Teilnehmer der 4. Zillertal Bike Challenge (06.–08.07.12). Nach dem Start in Fügen geht es quer durch das Zillertal über Zell-Gerlos, Mayrhofen-Hippach und Tux-Finkenberg bis zum Ziel am Hintertuxer Gletscher. In den drei Tagen sind fast 200 Kilometer und über 10.000 Höhenmeter zu bewältigen, was dem Event den Ruf als „härtestes Bikerennen der Alpen“ eingetragen hat. Die Ersten verdienen sich die Titel „King” und „Queen of the Mountains” redlich.


Eckdaten Rad & Bike
800 km Radrouten im Zillertal: 214 km blaue Routen, 274 km rote Routen, 336 km schwarze Routen, 27.285 Höhenmeter, 8 Bergbahnen mit Biketransport, darunter die Spieljochbahn in Fügen
06.–08.07.12: 4. Zillertal Bike Challenge

1 Kommentar:

  1. Toller Bericht, der gleich wieder Lust auf’s Mountain-Biking macht! Ich war vor zwei Monaten auch da in der Nähe. Genauer gesagt im Zillertal. Dort habe ich -hier- mir eine Unterkunft gemietet. Leider hatte ich mich nicht auf einen Bergtrip eingestellt. Beim nächsten Mal aber werde ich es dir gleich tun!

    AntwortenLöschen